Mit Termin ins Neue Rathaus

Dank zahlreicher Online-Anträge entfällt bei immer mehr Leistungen der Gang zur Behörde. Ob für Ihr Anliegen eine Onlineverfahren verfügbar ist, erfahren Sie unter den folgenden Links:

Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich zur Verfügung. Die nachfolgenden Informationen sollen Ihnen den Besuch im Neuen Rathaus erleichtert.


Terminvereinbarung

Vor Ihrem Besuch im Neuen Rathaus empfiehlt es sich einen Termin zu vereinbaren:

  1. Online-Terminvereinbarung
    Bestimmte Dienstleistungen können bequem über unser Terminbuchungssystem vereinbart werden: tevis.weiden.de
  2. Telefonisch oder per E-Mail
    Sollten Sie bei der Online-Terminvereinbarung nicht fündig werden, steht Ihnen unsere zentrale Vermittlung unter der Rufnummer 09 61 / 81 - 0 oder per Mail unter buergerinformation@weiden.de zur Verfügung.

Es besteht jedoch die Möglichkeit auch ohne vorherige Terminvereinbarung vorzusprechen. Hierfür kann für bestimmte Bereiche ein Warteticket gezogen werden, allerdings verbunden mit dem Risiko einer längeren Wartezeit. Es besteht auch die Gefahr, dass Ihr Anliegen an diesem Tag nicht mehr bearbeitet werden kann (z. B. wenn das Tageskontingent an Terminen/Wartetickets bereits überschritten ist). Beachten Sie bitte auch die aktuellen Hinweise auf unserer Homepage.


Wie funktioniert die Online-Terminvereinbarung?

Die Terminvereinbarung erfolgt online über die Homepage der Stadt Weiden i.d.OPf.:  tevis.weiden.de

Der Button zur Terminvereinbarung findet sich auch hier:

Wählen Sie anschließend Ihr gewünschtes Anliegen sowie einen Zeitpunkt aus, geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und senden Sie die Terminanfrage ab.

Nach erfolgter Online-Terminvereinbarung wird Ihnen zu Ihrer Information eine Bestätigungsemail zugesandt.
Diese E-Mail enthält alle wichtigen Informationen zu den gebuchten Anliegen samt erforderlicher Unterlagen sowie Ihre persönliche Terminkennung (Terminnummer) und einen QR-Code zur späteren Anmeldung Ihres Termins im Rathaus.

24 Stunden vor Ihrem Termin erhalten Sie nochmals eine Erinnerungsmail.
Mittels eines entsprechenden Links in Ihrer E-Mail-Bestätigung können Sie eine Stornierung Ihres Termins selbstständig veranlassen.


Anmeldung / Vorsprache

Was ist bei der Anmeldung / Vorsprache im Neuen Rathaus zu tun?

Sobald Ihr Termin ansteht, finden Sie sich bitte rechtzeitig im Eingangsbereich des Neuen Rathauses, Dr.-Pfleger-Straße 15, 92637 Weiden ein.

An unseren beiden Anmeldungsterminals (siehe Foto rechts) müssen Sie sich nun für Ihren Termin anmelden, damit Sie aufgerufen werden können.

Klicken Sie nach der Auswahl der Sprache zunächst den entsprechenden Button mit dem grünen Haken, da Sie bereits einen Termin vereinbart haben. Anschließend können Sie sich unter Eingabe Ihrer fünfstelligen Terminkennung mit Ihrem Termin anmelden. Alternativ können Sie auch ganz einfach und unkompliziert Ihren QR-Code am Anmeldungsterminal scannen lassen. Für den Fall, dass Ihnen weder Ihre Terminkennung, noch ihr QR-Code zur Verfügung steht, können Sie sich auch über Ihr Geburtsdatum in unserem Buchungssystem anmelden. Weitere Eingaben sind nicht erforderlich.
Damit ist Ihr Termin angemeldet und die Sachbearbeiter wissen, dass Sie vor Ort sind.
Anschließend erhalten Sie am Terminal eine Wartemarke mit Ihrer fünfstelligen Terminkennung / Terminnummer.
Nehmen Sie bitte im Anschluss im Wartebereich Platz.


Wie werde ich aufgerufen?

Wir haben im Eingangs- und Wartebereich Monitore installiert.
Bitte verfolgen Sie diesen Aufrufbildschirm.
Sie werden mit Ihrer Terminkennung/Terminnummer aufgerufen. Ihnen wird zudem angezeigt, in welcher Zimmernummer Ihr Anliegen bearbeitet wird.

Die Bearbeitung Ihres Anliegens kann nun zusammen mit dem für Sie zuständigen Mitarbeiter erfolgen.


Hilfestellung

Wer steht mir bei Fragen zur Verfügung?

Die Bürgerinformation im Eingangsbereich des Neuen Rathauses steht Ihnen bei Fragen oder zur Unterstützung bei der Anmeldung gerne zur Verfügung. Fragen Sie einfach nach.

Bei der Bürgerinformation erhalten Sie auch folgende Leistungen:

  • Abholung Ihrer Ausweisdokumente
  • Fundsachen

Kassenautomat

Wo kann ich nach meinem Termin die Gebühren zahlen?  

Der Kassenautomat befindet sich im Eingangsbereich des Neuen Rathauses. Dort können Sie einfach und bequem die Einzahlung von Gebühren vornehmen. Der Automat wechselt, d.h., Sie müssen die Gebühr nicht passend haben.
Folgende Zahlungsmittel werden akzeptiert:

  • Münzen: 10 Cent, 20 Cent, 50 Cent, 1 Euro, 2 Euro
  • Scheine: 5 Euro, 10 Euro, 20 Euro, 50 Euro, 100 Euro, 200 Euro
  • Karten: EC

Bedienung des Automaten

Sie erhalten von unseren Mitarbeitern eine sog. Kassenkarte auf der die zu zahlende Gebühr gespeichert ist. Diese Karte stecken Sie oben links in den Automaten, die Karte wird nicht zurückgegeben.

Auf dem Bildschirm wird Ihnen danach die zu zahlende Gebühr angezeigt, diese können Sie mit Geldscheinen, Münzen oder mit EC-Karte begleichen.

Nach der Einzahlung erhalten Sie Ihr Rückgeld und eine Quittung.

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